Eine Grafik, die die kulturelle Vielfalt symbolisieren soll, u.a. mit Wat Prakeo in Bangkok

Einreise Thailand aktuell 2024 – Änderungen bei Visa

2024 ist die Einreise nach Thailand aktuell so einfach wie in Vor-Corona-Zeiten und damit auch für Urlauber wieder reizvoll. Kein Impfnachweis, keine Sandspiele oder anderes Gedöns wie in den Jahren direkt danach.

Im April wurde die für ein paar Monate verlängerte Aufenthaltserlaubnis ohne Visum zurükgenommen auf 30 Tage und im Oktober gab es wieder Unruhe.


Meine Updates zur Einreise Thailand aktuell 2024 – Visum, Thailand Pass, Sandbox Phuket, Quarantäne und CoE Thailand.


UPDATE Thailand Pass

Den Thailand Pass wird nicht mehr für die Einreise benötigt, bzw. den gibt es nicht mehr.
Ich erwähne das hier, weil es immer noch Menschen gibt, die Infos dazu im Internet suchen. Diese Informationen hier auf meinem Blog sind up-to-date.


UPDATE April 2023

Bei Einreise ohne Visum bekommen wir Deutsche, Österreicher und Schweizer nun wieder nur 30 Tage Aufenthaltserlaubnis in den Pass gestempelt. Die Ausnahmeregelung mit 45 Tagen zwischen Oktober 2022 und März 2023 wurde nicht verlängert.


UPDATE Oktober 2023 – immer noch gültig

Manchmal werde ich darauf angesprochen, dass sich etwas geändert hätte. Normalerweise schaue ich auf der Webseite des königlich thailändischen Generalkonsulats in München, ob das stimmt. Ja, in München, weil sich in den letzten Jahren herausgestellt hatte, dass sie dort die neuesten und präzisesten Angaben zu Visa-Angelegenheiten präsentierten. Vielleicht wegen der Nähe zum König? Wer weiß. Diesmal aber waren die Angaben auf der Webseite der Botschaft in Berlin aktueller.

Seit dem 11.10.2023 sind die neuen Vorschriften für die Beantragung von Visa hinsichtlich der erforderlichen Dokumente bekannt und treten am 28.10.2023 in Kraft.

https://munich.thaiembassy.org/de/page/rules-for-visa-applications-2023

Neue finanzielle Vorgaben für das Jahresvisum

Es gibt zwei Jahresvisa. Einmal das O-A (langfristiger Aufenthalt für über 50-Jährige für ein Jahr und darüber hinaus) und das O (3 Monate Aufenthalt pro Einreise, ein ganzes Jahr gültig). Für ersteres sind die berühmten 20.000 Euro bzw. später 800.000 Baht auf der Bank nötig. Antragsteller für das O kamen bis zum Oktober 2023 mit 5000 Euro aus.

Das hat sich dann aber geändert. Nun werden für das Non-immigrant O Visum auch die 20.000 Euro verlangt

Es muss folgendes nachgewiesen werden

  • Rentenbescheid mit monatlichem Netto-Betrag von mindestens 1.700 Euro
  • Falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, müssen weitere Vermögensnachweise eingereicht werden: Kontoauszüge mit mindestens 20.000 Euro Saldo pro Monatsende der letzten 3 Monate
  • Bitte laden Sie keine Wertpapierdepotkonto, Fonds, Investitionen oder Mieteinnahmen hoch.

TIPP: Der volle Betrag kann auch auf mehreren Konten verteilt sein.


Auch beim TR-Visum tat sich was

Letztes Jahr fand ich noch die Aussage, dass 500 Euro Kontostand nachgewiesen werden müssen – beim „multiple entry“ also für mehrfache Einreise 1500 Euro. Aber das hat sich geändert.

Beim TR-Visum wird offensichtlich kein Nachweis eines Einkommens oder eines bestimmten Kontostand gefordert.

Zu finden sind diese Angaben auf den entsprechenden Webseiten für Visa-Angelegenheiten in München und Berlin.


Welches Visum für die Einreise nach Thailand?

Hier nun also der Stand, wie er auf der Webseite der Münchner zu finden ist.

Viele Visa-Arten für unterschiedlich lange Aufenthalte und Zielgruppen sind erhältlich. Auch die Einreise ohne Visum mit einer 30-tägigen Aufenthaltsgenehmigung ist möglich.

ACHTUNG: Die Einführung des Thai eVisa ist vollbracht. Alle Visa für Thailand müssen online beantragt werden. Weitere Informationen und eine Anleitung dazu im Artikel eVisum Thailand

Einreise ohne Visum

Bei Einreise ohne Visum bekommen wir Deutsche, Österreicher und Schweizer nun 30 Tage Aufenthaltserlaubnis in den Pass gestempelt.

Immerhin ist damit auch ein fast 8-wöchiger Aufenthalt ohne Visum möglich. Denn mit einer einmaligen Verlängerung um 30 Tage auf der Immigration wird der Zeitraum auf 60 Tage ausgedehnt.
ACHTUNG: Der erste und der letzte Tag werden immer mitgezählt.

Diese sogenannte Visa Exemption (Aufenthaltserlaubnis ohne Visum) ist für alle EU-Angehörige und Schweizer möglich. Die Aufenthaltsgenehmigung wird bei der Einreise am Flughafen in den Reisepass eingetragen. Häufig wird das fälchlicherweise als “Visa on arrival” bezeichnet.

Visa Run oder wie lange kann in Thailand bleiben, wenn ich immer wieder aus- und einreise?

Weil ich immer wieder danach gefragt werde, hier die offizielle Aussage dazu:

“Mit dem Flugzeug darf beliebig oft eingereist werden. Die Einreisen auf dem Land- und Schiffsweg sind auf max. 2 Mal pro Kalenderjahr begrenzt (bitte beachten Sie, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, so muss vorab ein Visum beantragt werden).” Damit sind also maximal 180 Tage pro Jahr bzw. 90 Tage pro Halbjahr Aufenthalt in Thailand ohne Visum möglich.



Die Aussage über den Visa Run findet sich auf der Webseite des königlich-thailändischen Generalkonsulats in München. Ob das kontrolliert wird ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ich würde dennoch nicht das Risiko eingehen wollen, an der Immigration zu stehen und nach einem langen Flug irgendwelche Diskussionen zu führen oder ähnliches.

Vor allem, weil es ein Visum gibt, das mit geringem Aufwand einen längeren Aufenthalt ermöglicht:

TR-Visum

Maximal 60 Tage pro Einreise darf man sich mit diesem Touristen-Visum in Thailand aufhalten. Dazu eine zusätzliche Verlängerung um 30 Tage in jedem Immigration Office in Thailand für 1900 Baht ergeben 90 Tage Aufenthalt.

Mit dem “multiple entry” – also mehrmalige Einreise – kann man das sogar auf über 9 Monate ausreizen. Das TR-Visum ist also für die meisten Überwinterer oder Urlauber mit mehr Zeit vollkommend ausreichend.

ACHTUNG

  • Frühestens 3 Monate vor Einreise ist die Beantragung möglich, da nach Erhalt innerhalb von 3 Monaten eingereist sein muss. Sonst verfällt das Visum.
  • Das Multiple Entry ist 6 Monate gültig. D.h. nach der ersten Einreise kann man 6 Monate lang mehrmals aus- und wieder einreisen.
  • Der Aufenthalt nach der Einreise darf 60 Tage nicht überschreitet.

TIPP für das “Multiple Entry”: Wenn die letzte Einreise kurz vor Ablauf der 6 Monate erfolgt, darf man ab dann noch mal 60 Tage bleiben – insgesamt also knapp 8 Monate. Diese können auf der Immigration dann noch mal um 30 Tage verlängert werden. Es sind also fast 9 Monate Aufenthalt möglich.

Auch wenn eine Reisekrankenversicherung nicht mehr Pflicht ist, sagt ein gesunder Menschenverstand, dass man sich gegen solche Risiken absichern sollte. Es kursieren wieder Berichte über Ausländer im Krankenhaus, die die Kosten einer Notoperation nicht bezahlen können. Als Reisekrankenversicherung für Thailand empfehle ich die TravelSecure. Weitere Empfehlungen findest du im Artikel Reisekrankenversicherung bis zu einem Jahr.

TIPP: Das TR-Visum kann in Thailand bei der Immigration in ein Non-Immigrant O umgewandelt werden. Informationen dazu findest du auf der Seite der Einwanderungsbehörde.

Verlängerung um 30 Tage bei der Immigration

Die Visa Exemption (30 Tage Aufenthaltserlaubnis ohne Visum) und das TR-Visum können in einem der vielen Immigration Office (Einwanderungsbehörde) in ganz Thailand um 30 Tage verlängert werden. Die Verlängerung kostet 1900 Baht und ist wirklich leicht zu bekommen. Mindestens in jeder Provinzhauptstadt gibt es eine Immigration.

Gefordert werden für die Verlängerung:

  • Das ausgefüllte Formular
  • Ein biometrisches Passbild
  • Nachweis der örtlichen Adresse
    Letzteres ist bei einem Hotelaufenthalt einfach, weil dort dein Aufenthalt in der TM30 gemeldet sein sollte. Bist du in deinem Eigentum oder bei jemand privat untergebracht, muss musst du selbst für den Nachweis der Meldung sorgen.

Mit welcher Art von Gepäck reist du?
Puristisch nur mit Handgepäck? Oder das Maximum rausholen mit einem entsprechend großen Koffer? Egal wie – gute Qualität zahlt sich aus. Eminent bietet bis zu 7 Jahre Garantie bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.
JETZT INFORMIEREN


Non-Immigrant O

Maximal 90 Tage pro Einreise kann man mit diesem Visum als über 50-jähriger im Land bleiben.

Für das Non-Immigrant O Visum benötigt es einen Nachweis einer Rente über mindestens 1700,- Euro netto pro Monat oder einen Nachweis von mindestens 20.000,- Euro Guthaben auf der Bank in den letzten drei Monaten.


TIPP: Bei diesem Non-Immigrant O Visum wird keine thailändische Krankenversicherung verlangt (anders als beim Non-immgrant O-A). Außerdem kann damit in Thailand die Aufenthaltserlaubnis auf ein Jahr verlängert werden. Daher ist es u.a. sehr beliebt bei älteren Expats, für die es keine bezahlbaren Krankenversicherungen mehr gibt.

Die Webseite des Generalkonsulats in München meint dazu: “Nach der Einreise nach Thailand: Aufenthaltsverlängerung (je nach Verlängerungsgrund, max. 1 Jahr), Änderung der Visumart und Wiedereinreisegenehmigung (Re-Entry Permit) können bei der Immigrationsbüro im Government Center B, Chaengwattana Soi 7, Laksi, Bangkok 10210, Tel. +66-(0)-2141-9889 oder auf http://www.immigration.go.th beantragt werden. Die Verlängerung des Aufenthalts und die Änderung bestimmter Visumarten liegen im alleinigen Ermessen des Immigrationsbeamten.”

Frage bei deiner Einwanderungsbehörde (Immigration) nach, welche Dokumente du dafür vorlegen musst.


Non-Immigrant O-A

Das klassische, sogenannte “Rentnervisum” für langfristige Aufenthalte für ein Jahr und länger ohne das Land verlassen zu müssen. Für Alle ab 50.

Dafür braucht es im ersten Jahr eine Reisekrankenversicherung und ab dem zweiten Jahr eine anerkannte thailändische Langzeit-Krankenversicherung. Dazu findest du Informationen in meinem Artikel Meine Empfehlungen für eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung für Thailand

  • Die Krankenversicherung muss eine Deckung von 3 Mio. THB IPD statt zuvor 400.000 THB aufweisen (In-patient = stationär).

Meine Anfrage in Mae Sai wurde mit der Liste der zugelassenen thailändischen Krankenversicherungen beantwortet. Ich habe die Pacific Cross abgeschlossen.

Ich empfehle die flexible Pacific Cross, bei der die Tarife sehr niedrig gewählt werden können. Mit einer Kombination aus sehr hohem Eigenanteil und dem Ausschluss von OPD (ambulante Kosten), lässt sich die Prämie stark reduzieren oder mit entsprechenden Zusatzleistungen gut ausstatten.

Schreib ein Mail an stefaninthailand@th.pacificcrosshealth.com und bekomme weitere Infos und ein Angebot von dieser Krankenversicherung, die in Thailand ansässig ist.

Andere Visa-Arten

Alle anderen Arten von Visa, wie z.B. Studien- oder Arbeitsvisa sowie die Elite Card werden auch ausgestellt.

Wenn du unter 50 Jahre alt bist und länger in Thailand bleiben möchtest, solltest du dir die Education-Visa genauer anschauen. Es gibt diese auch in Verbindung mit Thailernen oder sogar durch die Vermittlung von Muay-Thai-Schulen. Der Haken: diese Schulen lassen sich diesen Service gut bezahlen.

Schon viele Male angkündigt wurde auch das 10-Jahresvisum LTR (Longterm Residents). Nun ist es auch buchbar. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Visum das vom Board of Investment in Thailand vermittelt wird. Zielgruppe: Reiche Ausländer und spezialisierte Fachkräfte. Geworben wird mit Wegfall des 90 Days Report, Arbeitserlaubnis und niedriger Steuerlast. Ach ja, und Fast Track am Flughafen auch. Man kann den Inhabern dieses Visums nicht zumuten an der Immigration in der Schlange mit all den anderen Reisenden zu stehen. Weitere Infos auf den Webseite der thailändischen Konsulate und Botschaften.



Ablauf Visum

Auf der Webseite des königlich thailändischen Generalkonsulats München werden die nötigen Schritte zur Einreise gut erklärt.

1. Visum beantragen

Das eVisum Thailand. In diesem Artikel zeige ich alle Schritte auf, liste alle Dokumente auf, die benötigt werden, und zeige mögliche Probleme und Lösungsmöglichkeiten: eVisum Thailand online beantragen

ACHTUNG: Visumsanträge werden nicht mehr vor Ort in den Konsulaten oder in der Botschaft bearbeitet.

TIPP Eine Agentur kann sehr hilfreich sein und ist auch besser ansprechbar als die Konsulate bzw. die Botschaft. Zum Beispiel dieser Visums-Service erleichtert den Ablauf. Das spart evtl. Nerven, wenn meine Beschreibung des Online-Antrags nicht ausreicht.


Wer meinen Blog unterstützen oder sich für die Infos bedanken möchte, kann mich zum Essen einladen. Mit Kreditkarte oder PayPal möglich.
Herzlichen Dank!

Wähle deinen Betrag:

2. Unterlagen für den Flug bzw. für den Check-in

Für die Einreise Thailand müssen aktuell beim Check-in folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • Rückflug-Ticket oder Weiterflug oder Jahresvisum oder ähnliches (z.B. auch ein Onward-Ticket für 12,- Euro)

TIPP: Im Flugzeug wurden teilweise noch die Einreisekarten TM6 ausgeteilt. Das sind Formulare für die Ein- und Ausreise. Diese sind zur Zeit nicht notwendig und werden weder bei der Passkontrolle am Flughafen noch beim 90-day-report beachtet.


noch mehr Vorschläge zu Bücher über Thailand


Quellen: königlich-thailändisches Generalkonsulat München, TATnews.org, Englischsprachiges Pressebriefing der CCSA, Richard Barrows, Bangkok Post.

Das könnte dich auch interessieren:


Meine Tipps für dich: 10 Wege zum Thai lernen

Die besten kostenlosen Kreditkarten für Thailand – selbst getestet

Alle Infos über Ausflugsziele in der Provinz Chiang Rai

Zwei Artikel über die besten Krankenversicherungen für Thailand: Reisekrankenversicherung bis 1 Jahr und Langzeit-Auslandskrankenversicherung für Thailand

192 Kommentare zu „Einreise Thailand aktuell 2024 – Änderungen bei Visa“

  1. Hallo Stefan

    Sehr informative Seite!
    Trotzdem habe ich als Neuling zu diesem Thema trotz mehrfachen Lesens Schwierigkeiten, diese Visaregeln voll und ganz zu kapieren.

    In dem Abschnitt über das TR-Visum steht:

    “Das Multiple ist 6 Monate gültig. D.h. nach der Einreise kann man 6 Monate lang mehrmals aus- und wieder einreisen – solange der Aufenthalt nach der Einreise die 60 Tage nicht überschreitet. Mit dem “multiple entry” – also mehrmalige Einreise – sogar 6 Monate”.

    Diese 6 Monate (bzw.180 Tage) des “multiple entry” können also im Prinzip durchgehend genommen werden, wenn man nur 1 mal nach 90 Tagen kurz aus- und wieder einreist und dann nach den 60 Tagen wieder um erneute 30 Tage verlängert. Die Regel mit max. 90 Tagen Aufenthalt/Halbjahr gilt also nur für ‘Visa Runner’?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Beste Grüsse
    Sönke

    1. Hallo Sönke,
      ich habe es im Artikel noch mal deutlicher formuliert.
      Du musst alle 60 Tage ausreisen und kannst dann wieder einreisen, um wieder einen Aufenthalt zu bekommen.
      Wenn die letzte Einreise kurz vor Ablauf der 6 Monate erfolgt, darf man ab dann noch mal 60 Tage bleiben – insgesamt also knapp 8 Monate. Diese können auf der Immigration dann noch mal um 30 Tage verlängert werden. Es sind also fast 9 Monate Aufenthalt möglich.
      Ist es jetzt verständlicher?
      Viele Grüße
      Stefan

      1. Ja, sehr viel verständlicher. Danke schön! Diese Regel mit 90 Tage/Halbjahr bzw. 180 Tage/Jahr gilt dann also nicht für das TR Visum multiple entry. Überhaupt scheint das in der Praxis nicht so streng gehandhabt zu werden, oder sogar eher ein Mythos zu sein, wie zumindest HANSPETER in einem Kommentar von 23.07.23 schrieb.
        Will man die maximale Zeit von 9 Monaten Aufenthalt rausholen, sollte man also so kurz wie möglich vor dem geplanten Abreisedatum das Visum beantragen und sich dazu vorher vielleicht mal bei den offiziellen Stellen erkundigen bzgl. der aktuellen Bearbeitungszeiten.
        Doch was würde wohl geschehen, wenn das Visum, aus welchen Gründen auch immer, nicht rechtzeitig eintrudelt vor dem Abreisetermin und man dann erstmal mit der am Flughafen ausgestellten Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen einreist? Könnte es z.B. sein, dass das TR Visum dann ungültig wird?

      2. Hallo Sönke,

        ja, das ist hier in Thailand oft die Frage. Wie streng wird das gehandhabt? Nach Aussage vieler Ausländer sind auch Border-Runs kein Problem. Aber willst du dir den Stress geben, an der Grenze bei der Einreise abgewiesen zu werden?

        Zu deiner Bermerkung: “Will man die maximale Zeit von 9 Monaten Aufenthalt rausholen, sollte man also so kurz wie möglich vor dem geplanten Abreisedatum das Visum beantragen …” —- Meines Wissens zählen die 6 Monate erst ab Einreise. So ist es zumindest bei anderen Visa auch.

        Und zu deiner Frage, was passiert, wenn das Visum erst später geliefert wird: Dann könntest du mit einer Aufenthaltserlaubnis von 30 Tagen einreisen. Sobald das Visum da ist, musst du wieder ausreisen damit du mit dem Visum einreisen kannst.

        Viele Grüße
        Stefan

    2. Hallo Sönke,
      Weil die zwei Schweizer gerade so einen Riesenmist gebaut haben, wird derzeit besonders genau hingeschaut ob sich Ausländer an die Bestimmungen halten. Es werden derzeit auch Visa von einigen Ausländern überprüft und bereits bei 50 weiteren Schweizern die Visa annulliert weil ein korrupter Beamter bei der Ausstellung etwas nachgeholfen hat. Ich würde es an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen wie “streng” die Dinge in Thailand gehandhabt werden.

      1. Okay, vielen Dank für die Infos, Stefan und Franz. Klasse, dass es diese Seite gibt.
        Bleibt jetzt eigentlich nur noch eine Frage: Sollte man eine Unterkunft nachweisen können für die ganzen zwei Monate bis zur ersten Ausreise, oder reicht ggf. sogar nur eine Übernachtung?
        Selbst wenn die Stornierung bei Booking.com oder Agoda.com gratis ist und man wahrscheinlich die Vorauszahlung für die Buchung zurückerstattet bekommt, ist das ja bei zwei Monaten Unterkunft erstmal eine ganze Stange Geld, die man auslegen muss. Kenne leider niemanden in Thailand, der mir eine Bescheinigung für eine private Unterkunft ausstellen könnte.

      2. Ich glaube nicht dass du eine Unterkunft für die ganze mögliche Aufenthaltsdauer nachweisen musst. Denn es könnte ja sein dass du schon nach 2 Tagen mal ausreisen willst.
        Gruß Franz

  2. Hallo Stefan,
    muß jetzt im März 24 nach 90 Tagen als Deutscher ausreisen. Habe mir überlegt nach Satun mit dem öffentlichen Bus zu fahren . Eine Nacht verbringe ich in Satun . Am nächsten Tag lasse ich mich zur Grenze fahren (Bolt oder Crab) . Plane dann die Grenze zu Fuß nach Malaysia zu überqueren um dann einige Minuten später wieder zurück nach Thailand zu gehen. Fahre dann wieder zurück nach Satun um wieder mit dem Bus zurück z.B. nach Krabi zu fahren . Bekomme ich wieder 30 Tage bei der Einreise nach Thailand ? Danke im voraus .

    Grüße
    Bernhard

    1. Hallo Bernhard,

      wenn du das nicht schon zu oft gemacht hast, bekommst du 30 Tage Aufenthaltserlaubnis.
      Alternativ kannst du auf einem Immigration Office in deiner Nähe eine Verlängerung um 30 Tage beantragen. wenn das nicht klappt, kannst du immer noch mit dem Bus in den Süden zum Border Run.
      Ich schreibe, “wenn das nicht klappt”, weil ich neulich von einem Fall gehört habe, in dem jemand ein TR-Visum mit multiple entry hatte und die verlängerung nicht auf der Immigration bekommen haben. Es hängt also von deinem Visum ab. Bei 90 Tagen Aufenthalt vermute ich ein Non-immigrant O. Oder ein TR, das schon mal auf der Immigration verlängert wurde?

      Viele GRüße
      Stefan

    2. Hi Bernhard,
      Wenn du mit einem TR Visum (60 Tage) eingereist bist kannst du das 1mal um 30 Tage verlängern lassen. Das hast du offensichtlich schon ausgeschöpft. Jetzt möchtest du vermutlich ausreisen und dann ganz normal als Urlauber mit 30 Tagen visumfreien Aufenthalt wieder einreisen. Schätze das geht nicht, weil du auch mit Border runs max. 90 Tage innerhalb von 6 Monaten im Land bleiben darfst. Falls du aber mit dem Non immi O hier bist kannst du das bei der Immigration verlängern lassen. Ich bin seit 4 Monaten in Trang und habe mit dem alten Non immi O/m schon meinen Border run in Wang Prachan hinter mir. In Zukunft muss ich das aber auch mit der Verlängerung machen. Daher würde mich das auch interessieren wie das klappt und welche Dokumente man von dir will. Also lass uns wissen wie es gelaufen ist. Aus und Wiedereinreise geht mit diesem Visum nur wenn du dir vorher von der Immigration eine re-entry permit holst.

  3. Hallo Stefan,
    Ein Tourist visa multiple entry muss ich ja schon einige Wochen vor Abreise beantragen. Die Gültigkeit läuft meines Wissens ab Ausstellungsdatum. D. h. ich habe dann in Thailand nicht mehr die ganzen 6 Monate Visagültigkeit. Meine Frage: bekomme ich bei der letzten Wiedereinreise trotzdem die 60 Tage Aufenthalt, auch wenn das Visum nicht mehr so lange gültig ist ?

    1. Hallo Franz,

      du kannst das TR maximal 3 Monate vor Einreise anfordern.
      ACHTUNG: Es gibt einen Unterschied zwischen Gültigkeit des Visums, Laufzeit und Aufenthaltserlaubnis.

      Gültigkeit: Nach der Ausstellung hast du 3 Monate Zeit einzureisen. Nach diesen 3 Monaten verfällt das Visum.

      Die Laufzeit des Visums von 6 Monaten startet mit der ersten Einreise. D.h. nach der Einreise kannst du damit maximal 60 Tage im Land bleiben bevor du wieder ausreisen musst. Du darfst 6 Monate lang mit diesem Multiple-Entry-Visum einreisen, um diese 60 Tage zu bekommen.

      Aufenthaltserlaubnis: Jedes Mal bekommst du bei der Einreise eine Aufenthaltserlaubnis für 60 Tage. Auch bei einer Einreise am letzten Tag der Laufzeit des Visums (Ich persönlich würde mind. einen Tag früher einreisen, falls irgendwas schief läuft).
      Das kannst du auch nutzen um die länger als 6 Monate in Thailand zu sein.

      Viele Grüße aus Chiang Rai
      Stefan

      1. Hallo Stefan,
        Danke. Also beginnt auch beim TR visa für “mehrfache Einreise” die Laufzeit von 6 Monaten am ersten Einreisetag? Heißt ich bekomme auch bei der letzten Wiedereinreise ganze 60 Tage Aufenthalt – auch wenn die “Gültigkeit” des Visum schon abgelaufen ist?
        Ich würde dann praktisch ohne gültiges Visum wiedereinreisen, oder?
        Gruß Franz

      2. Danke Stefan,
        Um jedes Jahr 6 Monate zu bleiben wird das jetzt wohl meine Alternative sein zum bisherigen Non immi O multiple entries, welches es leider nur noch als single entry für 90 Tage gibt. Muß ich eben jetzt 2 Border runs machen.
        Offenbar könnte man das Non immi O auch in Thailand verlängern lassen. Aber ich finde keine Infos, welche Dokumente dafür benötigt werden. Auch auf mehrfache Anfragen bei der Immigration habe ich keine Antwort bekommen. Das Risiko daß ich die Verlängerung dann nicht bekomme, nur weil vielleicht ein Dokument fehlt, ist mir zu groß.

      3. Auch eine Möglichkeit.

        Da werden dieselben Dokumente benötigt wie beim Non-Immigrant O. Du musst zum für dich zuständigen Immigration-Büro gehen und dort direkt anfragen. Normalerweise bekommst du eine Liste mit den nötigen Dokumenten.

        Viele Grüße
        Stefan

  4. Hallo Stefan
    Kannst du mir sagen wie gross sind den die Sanktionen bei der Ausreise Thailand wen man 2 Tage über 30 ist man muss was Zahlen denke ich und was noch einreise sperre????
    danke
    Mark

    1. Guten Morgen Mark,

      es werden meines Wissens 500 Baht pro Tag überzogene Aufenthaltserlaubnis berrechnet. Eine Sperre gibt es bei 2 Tagen nicht.
      Ich persönlich würde dennoch auf die Immigration gehen und eine Verlängerung beantragen. In Zeiten, in denen in Thailand alles gespeichert wird, sollte auch dieser Eintrag bei der nächsten Einreise für die Beamten am Copmputer sichtbar sein.

      Viele Grüße
      Stefan

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Stefan

Seit 2014 lebe ich hauptsächlich in Chiang Rai, der nördlichsten Provinz Thailands.

Hier auf STEFANinTHAILAND berichte ich über Leben, Reisen und Radfahren in Thailand. Neugier und Lust auf Aktivitäten sind meine größte Motivation, um Land und Leute zu erkunden. Vor allem für Chiang Rai werde als Experten bezeichnet.

Nach oben scrollen