Geldautomat in der U-Bahn in Bangkok

auch 2024: Geld abheben – welche kostenlose Kreditkarte für Thailand ist die beste?

In diesem Artikel geht es um die Frage, welche kostenlose Kreditkarte für Thailand die beste ist und wie du am geschicktesten Bargeld von deiner Bank in deine Geldbörse in Thailand bringst. Also um Geldüberweisungen und Geldautomaten.

Wenn du schon ein Bankkonto in Thailand hast, ist es am besten einen größeren Geldbetrag dorthin zu überweisen oder bar einzuzahlen. In diesem Fall empfehle ich Wise oder ähnliches.

Das Land der farbigen ATMs

Thailand ist ein farbiges Land. Da verwundert es nicht, wenn es auch Bankautomaten in vielerlei Farben gibt. Häufig sind sie in lila, hellblau, dunkelblau, gelb und orange in einer Reihe nebeneinander zu finden. Im Einkaufszentrum, in U-Bahn-Stationen oder an anderen Plätzen sind sie überall aufgereiht, wo Bargeld gebraucht wird. Jede Bank hat ihre Hausfarbe, was die Auswahl einfach macht, genau wie in Deutschland. Die Bedienung ist vergleichbar wie in Europa. Erst die Karte einschieben, PIN eingeben und Sprache auswählen. Deutsch wird leider nicht angeboten, aber mit ein bisschen Hilfe und Übung kommt man schnell auch mit den englischen Begriffen klar. Da hilft es zum Beispiel die englischen Begriffe vorab übersetzen zu lassen.

Du erhältst abhängig von deiner Kreditkarte und der ausgebenden thailändischen Bank zwischen 10.000 und 30.000 Baht am ATM. Santander deckelte bei mir auf 10.000 Baht und mit der DKB-Kreditkarte kann ich 30.000 Baht am Automaten der Krungsri-Bank ziehen (das sind die grau-gelben ATM).

ACHTUNG: Anders als in Deutschland kommt die Karte nach dem Geld aus dem Automaten. Da kann man die schnell mal vergessen und ist mit dem Geld schon weg, bevor sie rauskommt.

Welche Karte schiebe ich da rein?

Entweder die Debit Card deiner thailändischen Bank (Vergleichbar mit der ec-Karte oder Girocard) oder eine Kreditkarte. EC-Karten werden nur noch selten für Thailand freigeschaltet.

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass seine Sparkasse das noch macht. Meine Volksbank macht das nicht mehr, aber mit der DKB Debitkarte ist das kein Problem. Mir scheint eine Kreditkarte für Thailand geschickter zu sein als die EC-Karte, insbesondere wenn es eine kostenlose Kreditkarte ist und man das damit am Automaten gezogene Geld erst Wochen später zurückzahlen muss.

Geldautomat in der U-Bahn in Bangkok

Welches ist die beste kostenlose Kreditkarte für Thailand?

Grundsätzlich werden alle VISA, Mastercard und American Express in Thailand angenommen. Das ist dann auch unabhängig von der ausgebenden Bank. Dennoch gibt es große Unterschiede bei den Gebühren, die von der entsprechenden Bank für ihren Aufwand erhoben werden. Die Auslandseinsatzgebühren (die heißen jetzt übrigens “Währungsumrechnungsentgelt” meinen aber daselbe) betragen meist zwischen 1 und 4 % – es sei denn du benutzt eine der hier aufgeführten kostenlosen Kreditkarten. Dazu kommen dann noch die zur Zeit 220 Baht ATM-Gebühren der thailändischen Banken – immerhin aktuell über 6,- Euro. Wenn du also 20.000,- Baht am Automaten abhebst, kommen da leicht Summen von bis 29,- Euro zusammen.

Hinweis: Von einem Leser wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Abhebung bei ATMs der AEON-Bank (ein Ableger der japanischen Bank) nur 150 Baht ATM-Gebühr kostet.

Ich habe im Laufe der Recherche 5 Kreditkarten gefunden, mit denen sich dieses Geld sparen lässt und die daher sehr gut für Reisen in Thailand geeignet sind. Um es gleich vorwegzunehmen. Die Sieger sind für mich eindeutig die AWA7 der Hanseatic Bank und die DKB-Debitkarte. Obwohl letztere streng genommen nicht mit den Kreditkarten verglichen werden sollte. Ich tu es trotzdem.


Vergleich: kostenlose Kreditkarten für Thailand

DKB – Geld abheben kostenlos

Seit November 2021 gibt es die Kreditkarte der DKB nicht mehr kostenlos. Kostenlos zum Konto bekommt man nur noch die DKB Debitkarte. Die eignet sich aber auch sehr gut zum kostenlos Geld abheben in Thailand.

Was ist der Unterschied zwischen Debitkarte und Kreditkarte?

Die Debitkarte ist der Nachfolger der früheren ec-Karte. D.h. damit bezahlten Beträge oder abgehobene Summen werden sofort vom Referenzkonto abgezogen. Anders die Kreditkarte, bei der diese erst nach einem Monat oder länger überwiesen werden müssen. Mit einer Kreditkarte kann man also einen kostenlosen Kredit erhalten. Zumindest über einen kurzen Zeitraum und innerhalb des Verfügungsrahmens der Karte.

Mit der kostenlosen DKB Debitkarte kannst du im europäischen Ausland kostenlos Geld abheben – als Aktivkunde sogar weltweit. Für eine VISA Kreditkarte zahlt man 2,49 Euro pro Monat.

Der Nachteil: Mit einer Debitkarte kann man nicht überall ein Auto mieten. Viele Anbieter verlangen ausdrücklich eine Kreditkarte, die sie vorab mit einem Sicherheitsbetrag belegen können.

Was ist ein Aktivkunde?

Alle Neukunden erhalten automatisch für 6 Monate den Status “Aktivkunde”. Hast du einen regelmäßigen Geldeingang von mindestens 700,- Euro pro Monat, bleibt dieser Status erhalten. Damit dieser erhalten bleibt, musst du diesen Geldeingang immer für die 3 vorangehenden Monate nachweisen können.

Ich hatte das anfangs ganz einfach geregelt. Im Konto bei der Hausbank hatte ich einen Dauerauftrag eingerichtet und das Geld entweder zurücküberwiesen oder ausgegeben. Nachdem ich das DKB-Konto immer mehr nutzte, war das gar nicht mehr nötig.

Große Vorteile der DKB

Denn ich mag die Verwaltung des Kontos mit Karten und Depot sehr. Das flutscht einfach. Fängt schon bei der Anmeldung im Online-Banking am Computer an. Wo man sich bei anderen Banken oder Kreditkartenkonten kompliziert mit der zusätzlichen Eingabe eines Passworts in einer App auf dem Smartphone anmelden muss, geht das bei der DKB mit einem Klick auf dem Handy.

Konto, Karte und Depot sind alle sehr übersichtlich aufgeführt und sehr leicht zu handhaben. Das gefällt mir besser als bei allen anderen Konten, die ich einsetze oder ausprobiert habe. Natürlich lässt sich das Online-Banking auch in der App ausführen. Mittlerweile wickele ich mehr über das DKB-Konto ab als über das meiner Hausbank. Überweisungen sind bei der DKB kostenlos.

Für Aktivkunden ist das Konto kostenlos. In Monaten mit einem Umsatz unter 700,- Euro werden 4,50 Euro fällig.

Beantragt wird das DKB-Girokonto online und mit Video-Ident-Verfahren zum Beispiel per Skype. Das bedeutet, dass man dieses Konto mit der Visa Debitkarte dazu auch vom Ausland aus beantragen kann.

Ein DKB Konto eröffnen: Dauer?

Eine Frage ist immer wieder, wie lange dauert es ein DKB-Konto zu eröffnen? Tatsächlich geht das nach Klick hier richtig zügig. Der Antrag ist in wenigen Minuten ausgefüllt. Das Video-Ident-Verfahren dauert maximal 15 Minuten. Ein paar Tage später kannst du schon den Zugang auf das DKB-Konto herstellen und die Karte bekommen.

Thema Sicherheit

Beim Focus Money Vergleich von Girokonten 2020 ging das DKB-Girokonto als Sieger hervor. Beim CHIP Online-Banking-Test wird die hohe Sicherheit gelobt.

Die DKB ist auch im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V., so dass Einlagen mit abgesichert sind.

Das Angebot der Deutschen Kreditbank (DKB) gibt es auch in Österreich. Mit allen Vorteilen wie oben beschrieben.

Übrigens empfiehlt die DKB Wise für Auslandsüberweisungen. Mit dem Kommentar “keine versteckten Gebühren, schnell und einfach, transparent”.


Die Neue von Check24

Eine kostenlose Mastercard, die mit dem kostenlosen Girokonto C24 kommt und kostenlos Geld abheben am Automaten in Thailand möglich macht. Ja, die passt in diese Vergleichsseite.

Es gibt einen neuen Player bei den kostenlosen Kreditkarten, die gut für Thailand geeignet sind.

Check24 hat ein Girokonto im Angebot, das in Kombination mit der günstigen Kreditkarte sehr reizvoll ist. Ich habe beides schon beantragt.

Die Kreditkarte von Check24

Die Vorteile der C24 Mastercard von Check24

  • Kostenloses Konto incl. Mastercard
  • Bis zu 2,5% Cashback bei Aktionspartner (Bezahlung mit der Karte)
  • 2% Zinsen auf dem Girokonto (ab 2024 evtl. sogar mehr)
  • Ohne Gebühren Geld abheben in Thailand (Mit der Mastercard des kostenlosen Smartkontos sind bis zu 4 Abhebungen ohne Auslandsentgelt möglich. Unabhängig davon verlangen alle thailändischen Banken eine ATM-Gebühr von 220 Baht.)
  • Eigene Sicherheitseinstellungen wie z.B. eingeschränkte Kartenzahlung im Internet

Interessant finde ich abgesehen von der Kreditkarte die Pocket-Funktion. Das sind feste Unterkonten, z.B. zum Ansparen für den nächsten Urlaub oder eine Drohne. Mit der eigenen IBAN lassen sich ganz leicht Überweisungen direkt dem Unterkonto und damit dem Sparziel zuordnen.

Ich weiß, Sparen ist nicht sexy. Aber ich glaube an die Kraft von Zielen seitdem ich mit Mitte 20 für die erste Asienreise gespart habe.


AWA7 – die grüne unter den kostenlosen Kreditkarten

Lange war mir die GenialCard die liebste kostenlose Kreditkarte der Hanseatic Bank. Sie wurde nun abgelöst von der AWA7. Warum? Weil ich die gleichen Vorteile bekomme PLUS ein kleines bisschen Engagement für die Umwelt.

Denn bei der AWA7 werden für jeden Neukunden ein Baum gepflanzt. Danach wird dauerhaft automatisch pro 100 € Karteneinsatz ein Quadratmeter bestehender Wald unter aktiven Schutz gestellt. Weltweit ist die gemeinnützige Organisation Eden Reforestation Projects in der Wiederaufforstung von bedrohten Wäldern tätig.

Die grüne kostenlose Kreditkarte der Hanseatic Bank in Hamburg

Die Vorteile der AWA7 der Hanseatic Bank

  • Weltweit gebührenfrei Geld abheben und bezahlen (was ja keine Selbstverständlichkeit mehr ist).
  • Keine Fremdwährungsgebühren.
  • Neukunden können sich 2000,- Euro sofort auszahlen und erst in 3 Monaten zinsfrei zurückzahlen (also ein kostenloser Kleinkredit über eine kurze Zeit).
  • Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind die flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten. So kann z.B. auch in festgelegten Raten zurückgezahlt werden (ein Kleinkredit zu günstigen Konditionen).

WICHTIG: Die AWA7 kann auch von unterwegs aus beantragt werden und per Video-Ident bestätigt werden. Das ist für Langzeitreisende oder Überwinterer wichtig. Ich habe mir auch schon mal eine Kreditkarte nach Thailand schicken lassen. Mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen versteht sich.

ACHTUNG: Du solltest als erstes in der App der Hanseatic Bank die Rückzahlungsraten auf 100% hochsetzen. Standardmäßig ist dort 20,- Euro eingestellt und du müsstest hohe Zinsen zahlen.

Also am besten gleich anschauen oder schon mal hier klicken und Link speichern:


Weitere Kandidaten im Vergleich

Consors Finanz Mastercard – die Alternative

Consors Finanz ist die deutsche Marke der BNP Paribas, einer der 5 größten Banken Europas. Entsprechend gut abgesichert sind die Einlagen.

Die Kreditkarte ist dauerhaft ohne Gebühr und ohne Auslandseinsatzentgelt bei Kartenzahlungen. Geld abheben ist weltweit kostenlos ab einem Betrag von 300,- Euro. Darunter sind 3,95 Euro fällig.

Insofern ist diese Kreditkarte für Thailand nur bedingt kostenlos. Andererseits sind 300,- Euro im Moment etwa 10.800,- Baht (Wechselkurs 36,- Baht für 1 Euro). Die meisten Reisenden oder Urlauber werden sicher sogar mehr am Geldautomaten holen, wenn nicht sogar den Maximalbetrag. Das sind je nach Bank bis zu 30.000,- Baht. So zahlt man die ATM-Gebühren der thailändischen Banken weniger häufig (zur Zeit 220,- Baht entspricht ca. 6,- Euro) und hat immer genug Baht dabei.

Vorteile der Consors Finanz Kreditkarte

  • Zinsfreie Einkäufe in der Kartenfunktion Einmalzahlung mit einem Zahlungsziel bis zu 90 Tagen
  • Flexible Rückzahlungsoptionen
  • Der Antrag ist volldigital, das heißt die Karte ist auch von unterwegs aus im Internet zu beantragen.

Aber Achtung, auch hier fallen Zinsen an, wenn der ausstehende Betrag nach dem Zahlungsziel überwiesen wird.


Gebuehrenfrei.com – Achtung aufpassen!

Unter dieser Internetadresse kannst du eine Mastercard Gold beantragen. Dahinter steckt die Advanzia-Bank aus Luxemburg, eine seriöse Bank, bei der Einlagen ähnlich wie bei deutschen Banken über den luxemburgischen Einlagensicherungsfonds bis zu einer Höhe von 100.000 Euro abgesichert sind.

Geworben wird hier mit 100% kostenlos: 0,- Jahresgebühr, 0,- Bargeldabhebungsgebühr, 0,- Auslandseinsatzgebühr. „Die einzige Kreditkarte in Deutschland ohne jegliche Gebühren. Kein Mindestumsatz.“ heißt es in der Werbung. Allerdings wird die ATM-Gebühr nicht erstattet und – aufgepasst! – beim Abheben von Geld am ATM fallen Zinsen an, wenn du kein Guthaben auf der Karte hast.

Aufgepasst! Manche Dinge findet man erst heraus, wenn man sie ausprobiert. Nach dem ersten Monat testen, hatte ich plötzlich Zinsgebühren auf meiner Rechnung. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass beim Geldabheben ab dem ersten Tag Zinsen anfallen. Also nix mit kostenlos! Stattdessen als Prepaid-Karte benutzen funktioniert gut. Das bedeutet immer genug Guthaben auf dem Kartenkonto, das man abheben kann.

Dennoch sprechen ein paar Gründe für die Mastercard Gold von Advanzia

Die Vorteile

  • Bis zu 7 Wochen Zahlungsziel bedeutet so was wie ein Kurzkredit (aber nur für damit bezahlte Käufe – nicht beim Geldabheben)
  • Reiseversicherung, wenn mindestens 50% der Reise mit dieser Karte bezahlten wurden
  • 5% Rabatt bei Buchung einer Autovermietung
  • Der größte Vorteil:  Diese Kreditkarte kannst du auch aus dem Ausland beantragen.

Die Karte wird an die Meldeadresse geschickt. Ich habe sie mir dann von Besuchern aus Deutschland mitbringen lassen. Aktiviert wird sie per Brief. Das geht auch von Thailand aus, allerdings sollte der Versand dann per Einschreiben (EMS) erfolgen. Ich habe das Formular am Computer ausgefüllt und unterschrieben und danach jemanden in Deutschland gebeten, das auszudrucken und zu verschicken.

Bei dieser Mastercard Gold wird das fällige Geld, also der Saldo nicht automatisch eingezogen, sondern muss online überwiesen werden. Achtung: das kann bei dem hohen Zinssatz für die ausstehende Summe teuer werden.

Der Umrechnungskurs bei einer Abhebung am ATM am 12. September 2019 war um 2 Baht höher als an den Bankschaltern dort am Flughafen. Nur 0,2 Baht geringer als bei Superrich (siehe bei noch mehr Tipps zum Suvarnabhumi-Airport in Bangkok)


Zusammenfassung und Fragen zur Kreditkarte für Thailand


Wie bringe ich sonst Geld nach Thailand?

Ansonsten benutze ich, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, häufig auch meine thailändische Debit-Card zum Geldabheben. Vieles bezahle ich mittlerweile auch online per Bank-App. Dazu binge ich auf zwei Arten Geld aus Deutschland nach Thailand. Einerseits schicke ich Geld per Wise (ehemals Transferwise) oder TorFX auf mein thailändisches Konto und andererseits bringe ich bei der Einreise nach Thailand Bargeld mit.

Im nächsten Artikel habe ich Wise, TorFX und Bargeld beschrieben:

Schau dir in diesem Artikel an

  • wie einfach und schnell die Auslandsüberweisung mit Wise ist
  • welche enormen Vorteile das hat
  • welche Alternativen es gibt


Bei ein paar der hier vorgestellten Kreditkarten erhalte ich eine Provision bei Abschluss. Dazu ist es notwendig, dass Antragsteller die Kreditkarte innerhalb einer bestimmten Frist einsetzen. Dadurch entstehen keinerlei Nachteile für Antragsteller. Unabhängig davon stelle ich hier meine eigene, unabhängige Meinung dar.

78 Kommentare zu „auch 2024: Geld abheben – welche kostenlose Kreditkarte für Thailand ist die beste?“

    1. Hallo Wolfih,
      die Santander ist eh nicht mehr so geschickt. Aber um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht getestet, wie viel Geld maximal abgehoben werden kann mit der Awa7. Daher habe ich mal bei der Bank nachgefragt und warte nun auf die Antwort.
      Vielleicht kann ein anderer Leser schon was dazu sagen?
      Viele Grüße
      Stefan

      1. Der Support bei der AA7 antwortete mit 500,- Euro maximaler Abhebesumme. Das kannst du mal testen, wenn du in Thailand bist.
        Viele Grüße
        Stefan

    1. Hallo Heino,

      Wise ist vor allem eine Möglichkeit, günstig und schnell Geld von einem Land in ein anderes zu transferieren, von Konto zu Konto.
      Das Wise-Konto ist dabei zwar nicht nötig, vereinfacht die Sache aber.
      Um in Thailand bezahlen zu können, benötigst du die passende Debit-Karte dazu und Geld auf dem Konto.
      Der Wechselkurs ist dabei besser als bei anderen Karten, aber Geld abheben ist nur bis 200 Euro monatlich kostenlos.

      D.h. ja, du kannst mit dieser Karte in Thailand bezahlen, aber nur so viel wie auf dem Konto ist.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter.
      Viele Grüße
      Stefan

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Stefan

Seit 2014 lebe ich hauptsächlich in Chiang Rai, der nördlichsten Provinz Thailands.

Hier auf STEFANinTHAILAND berichte ich über Leben, Reisen und Radfahren in Thailand. Neugier und Lust auf Aktivitäten sind meine größte Motivation, um Land und Leute zu erkunden. Vor allem für Chiang Rai werde als Experten bezeichnet.

Nach oben scrollen