Vorfahrtsregeln in Thailand? Welche Regeln?

Demnächst werde ich meinen thailändischen Führerschein verlängern lassen. Da dachte ich mir, es kann nicht schaden, ein paar thailändische Verkehrsregeln zu kennen. Also fragte ich meine Kollegin, wer denn Vorfahrt an einer Kreuzung hätte. Die auf der Hauptstraße haben Vorfahrt. Mmmmh. Meine nächste Frage, woran ich denn eine Hauptstraße erkennen würde, brachte mir nur einen mitleidigen Blick ein. Also versuchte ich es mit „wenn zwei gleich große Landstraßen…“ „Samjääk oder Sijääk?“ also T-Kreuzung oder 4er-Kreuzung kam eine Frage zurück. Ich wollte natürlich beides wissen. „Tja, das weiß ich auch nicht.“

In solchen Situationen ist es in Thailand extrem wichtig, einfach nur zu lächeln.

Meine Erfahrung auf dem Land: Wer am Straßenverkehr in Thailand teilnehmen will, muss vor allem eines sein: flexibel und nicht stur die Verkehrsregeln befolgend.

Wer mehr von solchen für uns Farangs netten Eigenheiten der Thailänder lesen möchte, kann hier “Typisch Thai” fündig werden. Hast du auch ein schönes Beispiel dafür? Dann hinterlasse doch einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Stefan

Seit 2014 lebe ich hauptsächlich in Chiang Rai, der nördlichsten Provinz Thailands.

Hier auf STEFANinTHAILAND berichte ich über Leben, Reisen und Radfahren in Thailand. Neugier und Lust auf Aktivitäten sind meine größte Motivation, um Land und Leute zu erkunden. Vor allem für Chiang Rai werde als Experten bezeichnet.

Nach oben scrollen