Die Fotos und Videos von Drohnen in Thailand im Internet sind spektakulär. Allein schon die ungewohnte und für Menschen schwer zu erreichende Perspektive machen die Aufnahmen außergewöhnlich. Dass Thailand mehr als ausreichend Motive bietet, macht es sehr verlockend, eine Drohne nach Thailand mitzubringen.
Registriere deine Drohne in Thailand damit du entspannt legal fliegen kannst. Ich beschreibe hier, wie das geht.
WICHTIG
Das landesweite Drohnenflugverbot wurde aufgehoben. Nur noch in einem Streifen entlang der Grenze zu Kambodscha ist das Fliegen grundsätzlich verboten.
Allerdings sind Flüge in der UAS Portal App anzumelden.
In unserem Anmelde-Service folgen wir den aktuellen Vorgaben der Behörden und halten dich auf dem Laufenden, was das für dich bedeutet.
Du kannst die Genehmigungen selbst einholen mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung Drohne registrieren in Thailand oder du lässt uns das machen
Hier geht’s zum ANMELDE-SERVICE
Tatsächlich ist es nötig auch eine kleine Drohne zu registrieren. Nur wenn sie unter 2 kg wiegt und KEINE Kamera hat, muss sie nicht bei der CAAT registriert werden. Bei der NBTC muss aber auch dann eine Genehmigung für die Nutzung der Frequenzen eingeholt werden.
Vielleicht denkst du, du kommst ohne durch, vielleicht wirst du nicht erwischt. Ich möchte dieses Risiko nicht eingehen. Einem Kunden wurde von der Polizei 400,- Euro abgeköpft. Seine Alternative wäre eine längere Zeit auf dem Polizeirevier inkl. Anklage gewesen.
Es gibt eine klare Ermahnung des Auswärtigen Amts zu Drohnen in Thailand:
Die Einfuhr von Drohnen für den privaten Gebrauch nach Thailand ist zwar grundsätzlich erlaubt. Für die Inbetriebnahme in Thailand ist jedoch zwingend eine Registrierung der Drohnen bei der National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC) oder der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) erforderlich.
Reise- und Sicherheitshinweise https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/thailandsicherheit/201558
Bei Verstoß gegen die Registrierungspflicht von Drohnen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe von bis zu 100.000 THB (Baht).
- Drohne registrieren in Thailand – 3 Schritte
 - Die wichtigsten Informationen für Drohnen in Thailand vorab
 - NBTC
 - Drohnenversicherung Thailand
 - CAAT
 - Gültigkeiten der Genehmigungen von NBTC und CAAT
 - Erfolg + Bitte
 - Anmelde-Service – Wir erledigen das für dich
 - Regeln und Sicherheit mit deiner Drohne in Thailand
 - Fragen und Antworten
 
WICHTIG: Anders als in älteren Artikeln auf diversen Webseiten können beide Genehmigungen online beantragt werden. Der komplette Prozess ist also vom Schreibtisch aus möglich. Zum Fliegen sollte man dann aber schon raus gehen.
TIPP: Für Übersetzungen von English nach Deutsch benutze ich ChatGPT oder Gemini. Die sind noch besser als DeepL oder Google Translator.
TIPP: Zum Ausfüllen von Formularen am Computer nutze ich Adobe Acrobat Reader DC, mit dem Smartphone die App Adobe Fill&Sign. Du kannst die Formulare aber auch handschriftlich ausfüllen und abfotografieren.
Drohne registrieren in Thailand – 3 Schritte
Es sind 2 Behörden, bei denen deine Drohne in Thailand registriert sein muss: CAAT und NBTC.
Bei der CAAT (Civil Aviation Authority Thailand) holst du die Genehmigung zum Fliegen ein, also die Nutzung des Luftraums. Dafür benötigst du eine Drohnenversicherung.  
Bei der NBTC (National Broadcast and Telecommunication Commission) holst du die Genehmigung für die Funksteuerung ein.
Also 3 Schritte: NBTC – Versicherung – CAAT
Die wichtigsten Informationen für Drohnen in Thailand vorab
- Registrierung gesetzlich vorgeschrieben für Drohnen mit Kamera.
 - Eine Drohnenversicherung ist notwendig.
 - Eine ausländische Drohnenversicherung kann genutzt werden, wenn sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt. Meine Empfehlungen findest du unten.
 - Für die Registrierung brauchst du eine thailändische Telefonnummer.
 - Eine Drohnenkennzeichnung ist Pflicht (siehe CAAT).
 - Drohnenpiloten müssen mindestens 20 Jahre alt sein.
 - Für die Registrierung einer Drohne in Thailand muss diese eine Seriennummer besitzen.
 
Du willst dich nicht damit rumschlagen? Weder vor noch während deines wohlverdienten Urlaub? Dann lass uns die Registrierung deiner Drohne übernehmen.
Klick hier für den ANMELDE-SERVICE
NBTC
Die NBTC (National Broadcasting and Telecommunications Commission) verlangt ein paar Dokumente und ein Foto vom Stempel, den du bei der Einreise bei der Immigration bekommst. Eine Gebühr von 214 Baht kann online oder bei einer Kasikorn-Bank bezahlt werden.
WICHTIG Seit Mai 2024 will die NBTC den Einreisestempel sehen bevor sie die Genehmigung ausstellt.
Für jede Provinz ist ein NBTC-Büro zuständig. Du kannst zur Anmeldung auch in eines der Büros gehen. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit. Aber sinnvoller ist meist die Registrierung deiner Drohne in Thailand online.
Du kannst das auf der Webseite machen: https://anyregis.nbtc.go.th

Melde dich zunächst auf der Seite an mit „sign in“ rechts oben. Du bekommst ein Einmalpasswort (OTP) an die angegebene Mailadresse zugeschickt.
ACHTUNG: Dieses Passwort ist nur 10 Minuten gültig.

Danach kannst du dich mit dem neuen User einloggen. Dabei musst du deine Reisepassnummer angeben und vergibst ein Passwort.
Zunächst musst du deine Daten mit „edit user“ eingeben. U.a. wird nach der Adresse in Thailand gefragt. Du kannst einfach deine (erste) Hoteladresse angeben.
Klick im Menü auf “Request Form – UAV’s Radio Equipment Registration – new registration of drone”
Diese Seite fragt dich nach etlichen Daten. Für die Registrierung brauchst du:
- Seriennummer + Marke und Modell
 - Foto vom Reisepass
 - Foto vom Visum oder Einreisestempel
 - Adresse in Thailand (evtl. erstes Hotel)
 - Owner Declaration of Conformity (ODoC)
 - Foto der Drohne (manche NBTC-Büros wollen Fotos von allen Seiten)
 - Foto der Seriennummer der Drohne mit QR (bei DJI-Drohnen im Batteriefach)
 - Foto der Seriennummer des Controllers mit QR
 - Rechnung incl. Steuer (nur wenn die Drohne in Thailand gekauft wurde)
 
TIPP: Wenn du die Drohne nicht in Thailand gekauft hast und sie nur im Urlaub fliegen lassen willst, kannst du „Temporarily imported into the country“ anklicken.
Bei VISA oder NO VISA gibst du an, ob du mit oder ohne Visum einreist. Bei Einreise mit Visum kannst du einen Termin in der Zukunft angeben, ohne ist die Auswahl beschränkt.
TIPP: Wenn du bei der Eingabe der Seriennummer eine Fehlermeldung bekommst, kannst du diese ignorieren und stattdessen die Daten händisch eingeben: Marke Drohne, Modell, Marke Controller, Seriennummer des Controllers (unter dem QR-Code auf DJI-Steuerungen).
TIPP: Nutze eine QR-Code App, um die richtige Seriennummer angezeigt zu bekommen.

Nachdem alle nötigen Eingaben gemacht sind, klickst du auf „Apply“. Bis dahin kannst du alles vor deiner Ankunft in Thailand machen.
Einreise und Check Status
Nach deiner Ankunft lädst du das Foto deines Einreisestempels im Reisepass hoch. Auf diesem Stempel steht ein Datum. Bis dahin wird die NBTC-Genehmigung gültig sein.
Daraufhin wird der Antrag von Mitarbeitern im zuständigen Provinz-Büro der NBTC geprüft. 
ACHTUNG Am Wochenende wird in thailändischen Behörden nicht gearbeitet.
Im Menü unter “Request Form – Track Request Status” kannst du deinen Status checken.

Bezahlung
Per Mail wirst du aufgefordert die Rechnung von 214 THB zu begleichen. Das kann entweder in der einer Kasikorn-Bank, in bar im Büro oder per Online-Banking erfolgen. Für Reisende ideial: Geh einfach zur nächsten Kasikorn-Bank und bezahle am Schalter. Dazu sollte man den Ausdruck der Zahlungsaufforderung dabeihaben.
TIPP: Die nächste Kasikorn-Bank findet man recht leicht mit Google Maps.
ACHTUNG: Der Betrag muss gleich bezahlt werden.
Eine Überweisung ist möglich mit WISE oder mit der Online-Banking App einer thailändischen Bank. Auf der Rechnung findet sich ein QR-Code für das Online-Banking. Evtl. kannst du auch thailändische Freunde bitten mit der Banking-App das Geld für dich zu überweisen.
Erfolgsmeldung
Die Erfolgsmeldung kommt per Mail innerhalb von 1-3 Werktagen:
„Your UAV’S RADIO EQUIPMENT REGISTRATION request has passed. Approval has been approved.
You can check or download a document of a radiocommunication certificate for non-pilot aircraft. For general use (Certificate of Registration for Radio Communication in Unmanned Aerial Vehicles (UAV)) from this link …”
Die Genehmigung der NBTC ist seit Mai 2024 für Thailänder so lange der Besitzer die Drohne fliegt gültig. Für Ausländer bleibt es bei der Dauer der Aufenthaltsgenehmigung die im Einreisestempel zu sehen ist.
Drohnenversicherung Thailand
Für die Registrierung bei der CAAT braucht eine Drohne in Thailand eine Versicherung. Die muss die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen:
- Haftpflichtdeckung mind. 1 Mio THB – das sind im Moment ungefähr 28.000 Euro
 
Bei einer deutschen oder anderen ausländischen Drohnenversicherung für Thailand kommt dazu:
- Englischsprachige Bestätigung
 - Ein Gültigkeitszeitraum, der die Reisezeit abdeckt.
 - Die Gültigkeit für Thailand (z.B. worldwide) muss erwähnt sein.
 
Meine Empfehlungen
Ich kann 3 Möglichkeiten für eine Drohnenversicherung für Thailand empfehlen.
1 Thailändische Drohnenversicherung
Du hast jetzt auch die Möglichkeit, die von uns vermittelte Versicherung für unseren Drohnen-Anmelde-Service zu nutzen. Für 16,- bis 23,- Euro erhältst du eine günstige thailändische Drohnenversicherung, die ein Jahr lang den nötigen Haftpflichtschutz für deine Drohne in Thailand abdeckt. Also eine reine Haftpflicht mit einer Deckung von 1 Mio Baht.
| DJI Neo oder Hoover X1 | 16,- Euro | 
| Drohne bis zu 300 Gramm | 18,- Euro | 
| Drohne zwischen 301 und 3000 Gramm | 23,- Euro | 
ACHTUNG Deutsche Haftpflichtversicherungen, die Drohnen einschließen, werden in Thailand nur akzeptiert, wenn du eine explizite Drohnenversicherung mit englischsprachiger Bestätigung mit den von der CAAT geforderten Beträgen vorweisen kannst.
Für die Versicherung wird angefordert:
- Name des Versicherten
 - Adresse des Versicherten (in Deutschland)
 - Angaben zur Drohne: Marke und Modell + Jahr der Herstellung + Seriennummer
 - Namen von Betreibern/Piloten
 - Foto des Reisepasses des Versicherungsnehmers
 - Drohnenfotos (alle Seiten und Foto mit Seriennummer)
 - Gewicht der Drohne
 
TIPP Wenn du vom Ausland nach Thailand überweisen willst, empfehle ich Wise (ehemals Transferwise). Die Überweisung läuft dann transparent, günstig und schnell ab. Den Vorgang habe ich im Artikel beschrieben.
CAAT

Bei der CAAT (Civil Aviation Authority Thailand) hat sich im Dezember 2024 der Registrierungsprozess komplett geändert. Hier der neue Ablauf:
- Nach der Einreise Kauf einer Thai SIM-Karte mit Telefonnummer
 - Anlegen CAAT-Konto mit dieser Telefonnummer
 - Angaben zum Nutzer eingeben
 - Test durchführen
 - Pilotenlizenz erhalten
 - Drohne anmelden
 - Drohnen-ID erhalten.
 
Du musst dich zunächst im UAS-Portal als Nutzer anmelden, bevor du die Lizenz für deine Drohne und für dich als Pilot beantragen kannst. Die Lizenzen der CAAT sind kostenlos.
Das Erstellen eines Kontos im UAS-Portal ist erst nach der Einreise möglich, weil du dafür eine thailändische Telefonnummer benötigst.
1.
Es gibt 3 große Telefongesellschaften: AIS (grün), TrueMove (rot) und dtac (blau). Die Netze AIS und TrueMove sind ungefähr gleich gut ausgebaut. Nur selten ist mal an einem Strand oder auf einem Berg das eine oder andere Mobilfunknetz besser.  
Du kannst schon am Flughafen eine SIM-Karte kaufen. Wichtig ist, dass eine Telefonnummer mit dabei ist. Eine reine Daten-SIM reicht nicht aus.
2.
Rufe im Internet-Browser das UAS-Portal auf. Zum Erstellen eines CAAT-Kontos klicke auf “create a new account“.

Weitere Informationen über die UAS Portal App
Bei der CAAT werden folgende Dokumente verlangt:
- Bild des Reisepasses
 - Nachweis des Eigentums der Drohne
 - Versicherungspolice
 - Bilder der Drohne (ganz zu sehen)
 - Bild des QR-Codes mit der Seriennummer der Drohne (im Batteriefach)
 
Piloten-Lizenz
Zur Erlangung der Pilotenlizenz musst du einen Online-Test bewältigen. Dieser Test beinhaltet 40 Fragen zu 5 Themen.
ACHTUNG: Bei mehr als 25% falschen Fragen musst du den Test wiederholen. Das ist erst nach 24 Stunden wieder möglich.
Hier findest du Anleitungen in Englisch, in denen du dir die Antworten heraussuchen kannst.
TIPP: Nutze GoogleTranslator oder ChatGPT für die Übersetzung, um den Inhalt besser zu verstehen.
- Airspace (Luftraum) – Datei herunterladen
 - Human Factor (Der Mensch als Fehlerquelle) – Datei herunterladen
 - Air Law and Regulation (Gesetze und Regeln beim Fliegen) – Datei herunterladen
 - General Knowledge (allgemeines Wissen) – Datei herunterladen
 - Operational Procedure (Flugvorbereitung und -durchführung) – Datei herunterladen
 
Drohnen ID
Mit ein paar Infos und Fotos zur Drohne erhältst du die Drohnen-ID. Anschließend musst du diese ID deiner Piloten-Lizenz zuweisen. So ist offiziell, dass du diese Drohne legal fliegen darfst.
ACHTUNG: Die Drohnen-ID muss gut sichtbar auf der Drohne angebracht werden.
Gültigkeiten der Genehmigungen von NBTC und CAAT
Die Pilotenliz der CAAT ist 2 Jahre gültig. 
Die Drohnen-ID solange du die Drohne fliegen wirst. 
Eine thailändische Versicherung läuft nach einem Jahr automatisch aus.
Die NBTC-Genehmigung ist so lange gültig wie die Aufenthaltserlaubnis im Reisepass.
TIPP Die CAAT gibt die Telefonnummer 06 32 05 88 16 für Nachfragen an. Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit und sprechen Englisch.
Erfolg + Bitte
Die beiden Genehmigungen habe ich nun immer als PDF-Dokumente auf dem Handy dabei und zusätzlich ausgedruckt in der Tasche dabei. Meine Drohne ziert nun ein Aufkleber mit der Drohnen-ID. Obwohl es mir wichtig war, meine Drohne in Thailand zu registrieren hoffe ich eigentlich doch, nie in die Situation zu kommen, dass ein Beamter diese Dokumente sehen will.
Lass mich wissen, ob diese Anleitung hilfreich war für dich, oder ob du andere Erfahrungen gemacht hast. Schreib einfach unten einen Kommentar.
Wer meinen Blog unterstützen oder sich für die Infos bedanken möchte, kann mich zum Essen einladen. Mit Kreditkarte oder PayPal möglich. 
Herzlichen Dank!
Bitte respektiere die thailändischen Regeln UND fliege respektvoll. Ein Flug knapp über die Köpfe von Menschen hinweg, kann für diese nicht nur nervig, sondern auch beängstigend sein. Auch und vielleicht gerade am Strand.
Anmelde-Service – Wir erledigen das für dich
- Du möchtest dir Zeit und Nerven sparen und dich nicht mit den thailändischen Behörden rumschlagen?
 - Dir ist die Anmeldung deiner Drohne in Thailand lästig, willst aber das Risiko nicht eingehen?
 - Dein Englisch ist nicht so gut, so dass du die Formulare der thailändischen Behörden nicht verstehst?
 - Du verstehst nicht so viel von Computern und weißt nicht, wie du die Dokumenten in ein PDF packen kannst?
 
Wenn du wenigstens einmal JA sagen konntest, solltest du unseren Drohnen-Anmelde-Service in Betracht ziehen.
Meine thailändische Frau erledigt die Behörden-Prozesse mit NBTC und CAAT, die Kommunikation erfolgt in Deutsch. Du musst dich nicht rumärgern mit irgendwelchen Behörden. Du musst lediglich uns alle Angaben und nötigen Dokumente schicken. Das geht einfach und unkompliziert per Mail. Wir verpacken die Dokumente so, dass sie von der CAAT angenommen werden.
Regeln und Sicherheit mit deiner Drohne in Thailand
Die sogenannten „No Fly Zones“ (Dokument mit allen verbotenen Zonen) sind zum Beispiel vom Militär oder von der Navy genutzte Bereiche, in denen keine Drohne gestartet werden darf. Dazu gehören auch Koh Kud oder Sattahip.
In Nationalparks braucht man zusätzlich zu CAAT und NBTC auch eine Erlaubnis der Parkverwaltung. Wie man die bekommt, ist hier beschrieben: Drohne in Thailand: Genehmigungen für den Einsatz in Nationalparks – So gehst du vor
Vor dem Fliegen
1. Überprüfen Sie, ob das unbemannte Luftfahrzeug und sein ferngesteuertes Luftfahrzeugsystem in einem flugtauglichen Zustand sind;
2. holen Sie die Erlaubnis des Eigentümers des zu fliegenden Grundstücks ein;
3. Überprüfen Sie die Umgebung und den Luftraum des Flugplatzes;
4. über einen Notfallplan verfügen, der einen Plan für Unfälle, medizinische Versorgung und einen Plan zur Problemlösung im Falle der Unkontrollierbarkeit des Luftfahrzeugs enthält.
5. die Wartung des unbemannten Luftfahrzeugs gemäß dem Herstellerhandbuch durchführen;
6. verfügt über Kenntnisse und Fähigkeiten zur Steuerung des unbemannten Luftfahrzeugs und seines Systems;
7. hat Kenntnisse und Verständnis für die Regeln der Luft;
8. führt während des gesamten Fluges die Zulassungsbescheinigung oder eine Kopie davon mit sich;
9. während des gesamten Fluges einen brauchbaren Feuerlöscher mit sich führen; und
10. über eine Versicherungspolice verfügen, die Schäden an Leib, Leben und Eigentum Dritter abdeckt und deren Mindestversicherungssumme nicht weniger als eine Million Baht beträgt;
Während des Fliegens
1. darf nicht in einer Art und Weise fliegen, die das Leben, das Eigentum und den Frieden anderer gefährden kann;
2. darf nicht in Sperrgebiete, begrenzte Gebiete und gefährliche Gebiete fliegen, die im Luftfahrthandbuch – Thailand oder AIP-Thailand angekündigt sind, sowie in Regierungsgebäude und Krankenhäuser, es sei denn, es liegt eine Genehmigung vor;
3. Der Start- und Landebereich darf nicht durch irgendetwas behindert werden;
4. muss das unbemannte Luftfahrzeug jederzeit in Sichtweite halten und darf sich nicht auf den Monitor oder andere Geräte verlassen;
5. darf nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang fliegen, wenn das unbemannte Luftfahrzeug deutlich zu sehen ist;
6. darf nicht in oder in der Nähe von Wolken fliegen;
7. darf nicht in einem Umkreis von 9 km (5 nautische Meilen) von Flughäfen oder temporären Flugplätzen fliegen, es sei denn, er hat eine Erlaubnis vom Flughafen- oder Flugplatzbetreiber;
8. Er darf nicht höher als 90 Meter über dem Boden fliegen;
9. Er darf nicht über Städte, Dörfer, Gemeinden oder Gebiete fliegen, in denen sich Menschen aufhalten;
10. darf nicht in der Nähe anderer Flugzeuge fliegen, die Piloten haben;
11. darf die Persönlichkeitsrechte anderer nicht verletzen;
12. darf keine Belästigung für andere verursachen;
13. darf keine gefährlichen Gegenstände oder Laser an Bord des unbemannten Luftfahrzeugs liefern oder transportieren; und
14. darf horizontal nicht näher als 50 Meter (150 Fuß) an Menschen, Fahrzeuge, Konstruktionen oder Gebäude heranfliegen
15. bei einem Unfall muss der Pilot oder der Fluglotse sofort den Verantwortlichen benachrichtigen (während der Geschäftszeiten Tel.: 02-5688800, Durchwahl 1504, 1505, Fax: 02-5688848, außerhalb der Geschäftszeiten: Tel. 081-8392068 oder per E-Mail: uav@caat.or.th)
Fragen und Antworten
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Danke für die Infos wegen der Drohne registrieren. Habe eine neue, bei der alten musste ich nur eine Versicherung haben. Jetzt muss ich wohl das Ganze neu machen.
Das ist richtig. Die Genehmigung läuft außer auf den Piloten auch auf die Seriennummern der Drohne und des Controllers.
Viele Grüße aus Chiang Rai
Stefan
Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank für die vielen zusammengetragenen Information von Dir.
Es geht mir um die Registierung bei der NBTC. Irgendwie habe ich das nicht so richtig verstanden. Man registiert dort erst online (z.B. von Deutschland aus) die Funksteuerung so wie Du es beschrieben hast und kann dann, wenn man den Einreisestempel (am Flughafen) im Pass hat, das Foto noch am Flughafen, hochladen, wenn man sich z.B. über das Handy auf der Seite von NBTC einloggt.
Hat es Vorteile wenn ich vorher ein VISUM habe. Brauche ich dann kein Foto vom Einreisestempel?
Ist mit dem Flugverbot (Militätzone) das Ko Kut (bei Ko Chang) im Golf von Thailand gemeint?
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe
Andreas
Hallo Andreas,
ja, richtig.
Bei der NBTC musst du entweder ein Foto des Visums hochladen – das geht vorab – oder des Einreisestempels bei Einreise ohne Visum – das geht erst nach der Einreise.
Ich teste im Moment, ob statt dem Einreisestempel auch ein Flugticket akzeptiert wird. Die Genehmigung der NBTC vor Abflug zu erhalten wäre von Vorteil.
Viele Grüße
Stefan
PS: Hast du dich schon für den Newsletter angemeldet? Maximal einmal pro Woche gibt es ein Mail, wenn neue Infos und Artikel erschienen sind.
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Hallo Stefan,
Danke für die Antwort. Habe erst später den Eintrag von Helmut gelesen, das es vielleciht auch mit dem Ticket möglich ist.
Hast Du hierzu noch Infos?
Ist mit dem Flugverbot (Militätzone) das Ko Kut (bei Ko Chang) im Golf von Thailand gemeint?
Danke nochmal und Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
nein, mein Versuch mit dem Ticket war nicht erfolgreich. Es sind unterschiedliche Büros der NBTC für die Anträge zuständig. Vermutlich ist das Büro in Bangkok früher informiert über solche Möglichkeiten als das in der Provinz.
Es gibt einige Flugverbotszonen. Ich habe mir nicht alle angeschaut und kann daher deine Frage nicht beantworten. Wenn es dort Militäranlagen gibt, kann es gut sein.
Viele Grüße
Stefan
Habe mich bei NTBC und CAAT registriert.
2. Please attach photo immigration arrival stamp / departure stamp or booking pass e-ticket
Das hat funktioniert, Flugschein statt Einreisestempel ;-)
Deine Anleitung ist große Klasse!
LG Helmut
Danke Helmut! Das werde ich ausprobieren.
Hallo Stefan, die Bilder beim CAAT laden bei mir nicht wenn ich drauf klicke. Sowohl im Edge als auch im Chrome. Auch mit dem Handy habe ich es mal probiert. Tut sich leider auch nichts.
Gruß
Florian
Das Problem gibt es immer wieder. Versuch es einfach mit immer wieder klicken. Manchmal muss man 10 bis 15 mal klicken und auf einmal geht es. Ist etwas muehsam aber es funktioniert.
Hallo Flo,
mit Bilder meinst du den Anhang mti den Dokumenten? Die musst du in EINE PDF packen und hochladen. Dann funktioniert es auch.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt bei der NTBC einen Antrag gestellt. Dieser wurde jedoch abgelehnt, weil ich kein Bild vom Reisepass und den Einreisestempel mit hin schicken konnte. Auf meine Frage hin ob ich das Bild des Einreisestempels nicht am Tag der einreise Nachreichen könnte bekam ich keine Antwort. Was kann ich jetzt noch machen? Bei der CAAT kann ich ja erst den Antrag stellen wenn ich die Genehmigung von der NTBC habe. Oder?
Hi Pioch,
nein, du kannst die Anträge unabhängig voneinander stellen. CAAT geht vorab (dazu brauchst du allerdings die Versicherung). NBTC in dem Fall erst nach der Einreise. Das geht auch recht schnell.
Viele Grüße
Stefan
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