Doi Nang Noon – der Berg der schlafenden Frau

ดอย นาง นอน

Egal ob man mit dem Bus, dem Auto oder dem Fahrrad nach Mae Sai fährt, der über 1400 Meter hohe Doi Nang Noon ist unübersehbar. Der höchste Berg der Region Mae Sai in Nordthailand bietet nämlich ein markantes Gesicht, das weithin sichtbar ist: die schlafende Frau.

Doi Nang Noon in der Provinz Chiang Rai

Wie in den Alpen rankt sich auch hier eine Geschichte um diese Frau:

“Es war einmal eine schöne junge Prinzessin, deren Liebhaber sie schwanger hinterließ und weg ging. Er gab ihr einen Ring und versprach, dass er wiederkommen würde. Sie wartete, die Zeit verging, aber ihr Liebhaber kam nicht mehr. Da dachte die Frau, dass ihr Mann verunglückt sei und sie ging aus dem Haus, um nach ihm zu suchen. Sie wanderte tagelang durch die Felder und Wälder, konnte ihn aber nicht finden. Doch die Prinzessin gab nicht auf und lief und lief, bis sie nicht mehr gehen konnte.

Da erkannte sie, dass ihr Geliebter sie verlassen hatte. Sie nahm ihren Verlobungsring und warf ihn weit weg nach Mae Chan. An diesem Punkt war die Prinzessin so erschöpft, dass sie mit ihrem Kopf auf dem Doi Tung und ihre Füße auf dem Doi Mae Salong auf den Rücken fiel. Als sie den Himmel betrachtete, weinte sie bitterlich, starb verzweifelt und mit gebrochenem Herzen.

Nach ihrem Tod wuchs der Geist der Frau zu einem riesigen Berg und wurde von der umliegenden Erde bedeckt, der die Form der schlafenden Frau hatte. Ihr Gesicht schaut zum Himmel, ihr Bauch mit ihrem ungeborenen Baby wurde von ihrem Körper getrennt und wurde in den nahe gelegenen Berg Doi Tung verwandelt.”


Rettung der Wild Boars

Die dramatischen Ereignisse 2018 in der Tham Luang hielten die ganze Welt in Atem. 12 Jugendliche einer Fußballmannschaft und ihr Trainer wurden durch einen Wassereinbruch tief in der Höhle eingesperrt. In einer Riesengroßen Rettungsaktion mit internationaler Beteiligung geschah, woran keiner der Beteiligten geglaubt hatte: Alle 13 Leben wurden gerettet.

Die Höhle befindet sich im nördlichsten (rechten) Teil des Bergmassivs.

Die Ereignisse sind mehrfach verfilmt worden. Unter anderem auch von Netflix. Bei dieser Produktion konnte ich als Statist hinter die Kulissen schauen. Mein Artikel Thai Cave Rescue erzählt davon.


Anfahrt zur Tham Luang

Am besten kommst du mit dem eigenen Auto, Roller oder dem Taxi hin. Du kannst auch von Mae Sai aus mit einem lokalen Bus oder dem Songthaew Richtung Süden bis zur Kreuzung in Baan Chong fahren und von dort ca. 3 km zu Fuß gehen. Auch der Minivan (Rot Du) vom Busbahnhof in Chiang Rai fährt an Baan Chong vorbei.


Hotels in Chiang Rai und Mae Sai

Die Hauptstadt der gleichnahmige Provinz liegt ca. 50 km südlich. Die besten Unterkünfte habe ich beschrieben in 9 Empfehlungen – die besten Hostels, Guesthouses, Hotels.

Im nur wenige Kilometer entfernte Mae Sai gibt es auch eine Reihe von guten Übernachtungsmöglichkeiten. Schau am besten bei Mae Sai Info nach. Dort findest du auch weitere Ideen für die nördlichste Stadt Thailands.


Wer möchte eine Tour mit Outdoor-Übernachtung erleben?

Eine tolle, zweitägige Tour kann von allen, nicht zu unsportlichen Menschen erlebt werden. Bei Interesse kann ich eine geführte Tour organisieren. Preis ab 6000,- Baht pro Gruppe.

Die besten Monate dafür dürften Oktober, November, Februar, März und April sein. Im Dezember und Januar ist es auch gut möglich, allerdings kann es nachts recht kühl werden. Mai und Juni sind tagsüber recht heiß (dafür aber auch nachts schön mild).

Bei Interesse einfach ein Mail schreiben.

ZURÜCK zur Übersicht der Ausflugsziele zwischen Chiang Rai und Mae Sai

Herzlichen Dank für das tolle Foto: Guido Brüggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen