Auf einer Radtour in Thailand eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, ist nicht so schwierig. Ich würde immer mit der Kartenansicht bei Booking.com anfangen und dann mit GoogleMaps weitersuchen, wenn sich kein passendes Hotel findet. Beide Suchmöglichkeiten haben ihre Vorteile. Booking.com bietet sehr gut Filter, die einem viel Recherche abnehmen. GoogleMaps zeigt deutlich mehr Hotels, Resorts, Homestays usw. an. Beide benötigen eine Internetverbindung.
Häufig finden sich aber auch Schilder an der Straße, die auf eine Übernachtungsmöglichkeiten hinweisen. Die Herausforderung ist in Thailand die Schrift auf Schildern und Verkehrszeichen zu lesen. Wie man diese Schilder interpretieren kann, beschreibe ich in diesem Artikel.
Wenn du dich mit der thailändischen Sprache beschäftigst, lernst du, dass sie auch nur eine begrenzte Anzahl von Lettern gibt und die in einer bestimmten Kombination geschrieben werden. Schon bald wirst du z.B. Apotheken an den Schildern erkennen können. Aber auch die Wortbilder für Hotels und ähnliches sind relativ gut zu erkennen.
Vielleicht fragst du dich, ob du nicht versehentlich das letzte Hotel im Ort übersehen hast, oder ob das Schild, das du für ein Gästehaus hältst, in Wirklichkeit zu einem Restaurant oder Geschäft führt.
In Städten, die von Touristen stark frequentiert werden, sind Wegweiser zu Sehenswürdigkeiten und großen Hotels oft sowohl auf Thai als auch auf Englisch beschriftet. Auf kleineren Straßen und in weniger touristischen Gegenden findest du jedoch fast ausschließlich Schilder in thailändischer Schrift. Besonders für budgetbewusste Radreisende lohnt es sich, die wichtigsten thailändischen Begriffe für Unterkünfte zu kennen. Hier sind die üblichen Begriffe und Schilder, die dir unterwegs begegnen könnten:
ห้องพัก – Hong Phak

„Hong Phak“ (wörtlich übersetzt „Zimmer ruhen“) bedeutet so viel wie „temporäres Zimmer“ und steht für einfache, kostengünstige Unterkünfte in kleinen Orten. Die Schilder können je nach Schriftstil variieren, aber das Wort bleibt erkennbar. Oft findest du darauf zusätzliche Informationen wie Tages- oder Monatsraten.
Häufig ist auch der Hinweis 24/7 24 hours leicht zu erkennen. Das heißt man kann auch spät nachts einchecken. Was natürlich auch Unruhe mit sich bringen kann.
โรงแรม – Rong Rääm

Das thailändische Wort für „Hotel“ (wörtlich übersetzt „Gebäude weg sein“). Allerdings wird es manchmal auch von kleineren Unterkünften verwendet, was Erwartungen an einen bestimmten Standard trüben kann. Am besten schaust du dir die Unterkunft vor Ort an. Solange du „Rong Rääm“ auf einem Schild erkennst, kannst du sicher sein, dass es sich um eine Art Hotel handelt.
เกสท์ เฮ้าส์ – Geet Hau

„Geet Hau“ ist die thailändische Aussprache des Wortes „Guest House“ Es wird seltener verwendet. Die Qualität reicht von einfachen Homestays bis hin zu netten Boutique-Gästehäusern mit Garten. Der Preis ist oft ein guter Indikator für die Ausstattung. „Geet Hau“ liegt meist zwischen „Hong Phak“ und luxuriöseren Resorts.
รีสอร์ท – Riisoot

„Riisoot“(mit einem offenen oo wie im Englischen) ist die thailändische Aussprache des Wortes „Resort“. Resorts befinden sich oft in besonders schönen Gegenden und bieten Annehmlichkeiten für längere Aufenthalte. Allerdings ist der Begriff nicht immer eine Garantie für hohen Standard – manche „Riisoot“-Unterkünfte entsprechen vielleicht nicht deiner Vorstellung von einem Resort.
โฮเทล – Hooten

„Hooten“ ist die thailändische Aussprache des Wortes „Hostel“, wird aber sehr selten auf Schildern verwendet.
Wenn du diese Begriffe ein paar Mal bewusst wahrgenommen hast, wirst du sie schnell wiedererkennen. Dann bist du auch vorbereitet, wenn du mal unterwegs deiner Fahrradtour durch Thailand eine Unterkunft brauchst.
Das könnte dich auch interessieren:
2026: Dieser Service kümmert sich um deine Anmeldung Thailand Drohne registrieren
Meine Tipps für dich: Radfahren in Thailand
Die besten kostenlosen Kreditkarten für Thailand – selbst getestet
Alle Infos über Ausflugsziele in der Provinz Chiang Rai
Zwei Artikel über die besten Krankenversicherungen für Thailand: Reisekrankenversicherung bis 1 Jahr und Langzeit-Auslandskrankenversicherung für Thailand

