Bier aus der Kulturbrauerei Heidelberg

Reisekrankenversicherung für Thailänder

Häufig wollen deutschsprachige Expats ihre thailändischen Liebsten oder die Schwiegermutter oder thailändische Freunde mit auf eine Deutschlandreise nehmen. Klar. Wir wollen ja gerne zeigen, wo wir herkommen und wie schön es zuhause sein kann.

Thais brauchen ein Visum um in den Euroraum einreisen zu können. Ein Schengen-Visum um genau zu sein. Alle Infos dazu gibt es auf den Webseiten der entsprechenden Botschaften.

Was auch gebraucht wird, um erfolgreich ein Visum zu bekommen, ist eine Krankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 50.000,- Euro. Eine sogenannte Schengen Visum Krankenversicherung.

HanseMerkur bietet dazu die “Visum Plus-Versicherung“, die den Anforderungen des Schengen-Visums entspricht, in allen 26 Schengen-Staaten gültig ist (wenn man mal einen Ausflug nach Frankreich oder Holland machen möchte) und ohne Selbstbeteiligung auskommt.

Diese Versicherung wird bei Expats gelobt:

  • Hanse Merkur Preis Leistung Top incl. Haftpflichtversicherung.  Abrechnung läuft einwandfrei. Kann ich empfehlen.
  • Immer Online HanseMerkur abgeschlossen. Nie Probleme beim Visum. Auch schon diverse Arztbesuche und sogar Krankenhaus. Immer alles erstattet bekommen.”

Eine Besonderheit hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Ich hatte nämlich erst mal nachgefragt, wie das ist, wenn das Visum abgelehnt werden sollte. Sind die Ausgaben für die Versicherung dann verloren? Nein! Wenn der Antrag abgelehnt wird, wird der bezahlte Betrag zurück erstattet, wurde mir auf meine Anfrage hin mitgeteilt. Nicht dass ich Bedenken gehabt hätte beim Antrag für meine Frau, aber ich sichere mich bei sowas gerne ab.

Ergänzung wegen einem kritischen Kommentar: Die HanseMerkur ist eine anerkannte Versicherung und die Visum Plus Versicherung wurde bei uns schon dreimal von der deutschen Botschaft akzeptiert.

Die Leistungen sind wirklich umfassend. So beinhaltet die Versicherung alle für medizinische Heilbehandlungen nach den geltenden Gebührenverordnungen und alle ärztlich verordneten Arznei- und Verbandmittel. Die einfache Reiseversicherung kann um eine Reise-Unfall-, Reise-Haftpflicht-, Reise-Notfallversicherung und Reise-Gepäckversicherung zu ergänzt werden. Dennoch sollte man sich vorab die Leistungen anschauen. So ist eine nötige Zahnbehandlung nur bis zu einem Betrag bis zu 300,- Euro abgedeckt. Die Versicherung kann also nicht für eine geplante Zahnbehandlung genutzt werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Wie kann ich meine thailändische Freundin bei einem Besuch in Deutschland mit Essen verwöhnen? Eine Thailänderin auf Reisen

Will sich deine Freundin oder Frau auf den Deutsch A1-Test vorbereiten? Vielleicht weil sie dauerhaft in Deutschland leben will? Dann solltet ihr euch diesen Online-Deutschkurs einer Thailänderin für Thailänderinnen anschauen.

4 Kommentare zu „Reisekrankenversicherung für Thailänder“

  1. Vielen Dank für den Beitrag zu Reisekrankenversicherungen. Mein Onkel möchte einige Versicherungen abschließen, wenn er in ein paar Monaten ins Ausland zieht. Gut zu wissen, dass es Versicherungsoptionen für Expats gibt, die sogar Beiträge zurückerstatten, sollte ein Visum abgelehnt werden.

    1. Danke für das Feedback, Tobias. Aber Achtung: Die Visum-Plus ist eine Versicherung für Ausländer, die ein Schengen-Visum beantragen. Nicht für deutsche Expats geeignet.

  2. Also die Hanse steht nicht auf der offiziellen Liste der anerkannten Versicherungen. Außerdem habe ich viel schlechtes über die Hanse gelesen, als ich nach einer Versicherung für mich selbst geschaut hatte…

    1. Hallo Dominik,

      die HanseMerkur Visum-Versicherung ist bei meiner Freundin schon zweimal anerkannt worden von der Botschaft für ein Visum. Einmal in Bangkok, das andere mal auf dem Konsulat in Chiang Mai. Das scheint also kein Problem zu sein.

      Meine persönlichen Erfahrungen mit der HanseMerkur sind gut. Lange hatte ich keine Fälle, in denen ich die Versicherung gebraucht hätte, und dann plötzlich zweimal kurz hintereinander. Beide Male war die Kommunikation und die Erstattung hilfreich und reibungslos: https://stefaninthailand.de/glueck-erfahrung-mit-unfall

      Ich habe also gute Erfahrungen und auch deutlich mehr positive Erfahrungen von Reisenden im Internet gefunden. Meist braucht man die Versicherung gar nicht.

      Viele Grüße aus Mae Sai
      Stefan

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Stefan

Seit 2014 lebe ich hauptsächlich in Chiang Rai, der nördlichsten Provinz Thailands.

Hier auf STEFANinTHAILAND berichte ich über Leben, Reisen und Radfahren in Thailand. Neugier und Lust auf Aktivitäten sind meine größte Motivation, um Land und Leute zu erkunden. Vor allem für Chiang Rai werde als Experten bezeichnet.

Nach oben scrollen