Deutsch lernen für Thailänder mit dem ABC

Deutsch lernen für Thailänder

Dieser Artikel richtet sich vor allem an Deutschsprachige mit thailändischem Lebens- oder Ehepartner. Natürlich passt meine Empfehlung aber für alle Thais, die gerne Deutsch lernen wollen.


Was können Gründe sein für Thailänder Deutsch zu lernen?

Für sehr viele deutschsprachige Ehe- oder Lebenspartner könnten das ganz egoistische Gründe sein.

Du hast ein bisschen Thai gelernt, aber es will nicht so recht gelingen, weiter zu lernen. Vielleicht fällt es deiner thailändischen Frau oder Lebenspartner leichter Deutsch zu lernen.

Du möchtest, dass deine Freundin oder Frau, dein Lebenspartner oder Mann auch Deutsch lernt. Zum Beispiel damit er oder sie sich auch mit deiner Familie oder Besuchern verständigen kann.

Du möchtest Unterstützung geben, den Deutsch A1-Test zu bestehen. Diese Prüfung ist eine Voraussetzung für einen dauerhaften Aufenthalt in einem deutschsprachigen Land in Europa.

Du möchtest Geld sparen. Ein Schulbesuch in der Stadt ist teuer, wenn man alle Kosten zusammenrechnet.

Aber auch Thailänder haben ihre Gründe für einen Deutschkurs. Der Wunsch dauerhaft in Deutschland, der Schweiz oder Österreich leben zu wollen. Oder erstmal einen Fan finden.

Egal. So oder so empfehle ich den Online-Deutschkurs von Sara und Silko.


Warum Deutsch lernen für Thais mit Saras Kurs so sinnvoll sein kann

Beispiel 1

Dein Ziel ist es, deine Freundin oder Frau nach Deutschland zu holen. Dafür braucht sie den Nachweis von Sprachkenntnissen. Ziel ist das Bestehen der Prüfung zum Goethe-Zertifikat A1. Sie kann entweder in Bangkok oder Chiang Mai eine Schule besuchen oder warten bis sie in Deutschland ist.

Was ist, wenn sie auf dem Land lebt? Zuhause kann sie in ihrem gewohnten sozialen Umfeld online lernen. Das geht bestimmt besser als in einer fremden Stadt.

Wenn sie schon in Deutschland ist, hat sie nur 3 Monate Zeit für den Kurs. Warum nicht schon in Thailand im eigenen Tempo lernen?

Beispiel 2

Meine Frau spricht ein wenig Deutsch, obwohl sie nur 3 Monate zu Besuch war. Der einmonatige Deutschkurs war sehr herausfordernd für sie, weil sie die einzige Teilnehmerin war, die keinen Vorbereitungskurs in ihrem Heimatland absolviert hatte. Das würde sie heute anders machen.

Beispiel 3

Dein Fan lebt nicht im Einzugsgebiet einer Stadt mit einer Deutschschule? Dann muss neben der Schulgebühr auch der Aufenthalt in der Stadt finanziert werden. Also nicht nur Unterkunft, sondern auch die Fahrt dorthin, Verkehrsmittel vor Ort, Essen und Trinken, usw.

Beispiel 4

Du hast viele Freundinnen, die mit Deutschsprachigen zusammen sind und möchtest auch Deutsch lernen.


Wo können Thais Deutsch lernen?

Neben vielen Sprachschulen in Deutschland, dem Goethe-Institut in Bangkok und anderen Kursanbietern zum Beispiel in Pattaya, können Thais auch online Deutsch lernen. Das hat unter anderem die oben erwähnten Vorteile: ortsunabhängig und preisgünstig.


Wie können Thailänder online Deutsch lernen?

Ich empfehle den Sprachkurs von Sara und Silko nach dem bewährten Muster von Thailernen. Dieser wird von Sara persönlich begleitet. Das heißt wie bei einem Fernstudium checkt sie die Aufgaben, die zur Lernkontrolle nötig sind. Viele Lektionen fangen beim untersten Einstiegs-Niveau an. Lesen und Schreiben wird ebenso vermittelt wie Hörverständnis und Ausdrucksmöglichkeiten. Hörspiele erleichtern das Erlernen von Deutsch in Alltagssituationen.


Kann man das mal ausprobieren?

Ja, natürlich solltet ihr euch das mal anschauen. Wie wäre es mit dieser kostenlosen Probelektion: Einstieg in die deutsche Sprache

Vielleicht möchtest du Unterstützung geben? Dann schaut euch das doch gemeinsam an und du kannst bei der schwierigen Aussprache helfen.

Wie wäre ein leichter Einstieg ins Alphabet? Das deutsche unterscheidet sich nicht so sehr vom englischen und könnte damit leicht zu verknüpfen sein: Lektion 1 – Alphabet

Hier kannst du dir ein Video anschauen, das sehr gut erklärt. Klick einfach aufs Bild.


Können Thailänder Deutsch lernen per App?

Ich habe immer wieder versucht mit einer App Thai zu lernen. Meine Erfahrung dabei: Für eine Reise kann man sich vielleicht ein paar Standardsätze merken, für mehr reichte es aber nicht.

Kann es umgekehrt einfacher bzw. besser funktionieren? Ich kann es mir nicht vorstellen.


Was ist hilfreich bei Deutschkurs für Thailänder?

Eine der größten Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache ist die Angst Fehler zu machen. Insbesondere thailändischen Schülern wird eingetrichtert, dass sie keine Fehler machen dürfen. Diese Hemmung ist natürlich extrem hinderlich. Denn wer schafft es schon gleich von Anfang an fehlerfrei Deutsch zu sprechen?

Daher ist die Überwindung dieser Hemmung wichtig. Bei Kindern funktioniert das mit Spaß. Bei erwachsenen Thais auch, oder?


Weitere Gedanken

Ich finde, dass es sehr hilfreich ist, wenn sich Menschen auf den Weg machen. eine andere Sprache zu erlernen. Daraus entsteht ein besseres Verständnis für die Andersartigkeit und für die fremde Denkweise. Außerdem lernen sie die Schwierigkeiten kennen und reden langsamer und mit einfacheren Worten mit Ausländern.

Extrovertierte Menschen haben es grundsätzlich einfacher eine Sprache im Dialog zu üben. Sie sind eher dazu geneigt andere anzusprechen bzw. sich auf eine Unterhaltung einzulassen.

Das könnte dich auch interessieren:


Thais brauchen für eine Reise nach Europa eine Schengen Visum Krankenversicherung

Kostenlose Kreditkarten im Einsatz: Die beste Kreditkarte für Thailand – 2 sind meine Favoriten.

Meine Tipps für dich: 10 Wege zum Thai lernen

Zwei Artikel über die besten Krankenversicherungen für Thailand: Reisekrankenversicherung bis 1 Jahr und Langzeit-Auslandskrankenversicherung für Thailand

Transparenzhinweis: Dieses Kurs empfehle ich, weil ich von der Qualität bzw. dem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt bin. Wenn du den Kurs mit meinem Empfehlungslink buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Das ändert nichts an meiner Meinung und hat für dich keine Nachteile. Betrachte es als Belohnung für meine Recherche-Arbeit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Stefan

Seit 2014 lebe ich hauptsächlich in Chiang Rai, der nördlichsten Provinz Thailands.

Hier auf STEFANinTHAILAND berichte ich über Leben, Reisen und Radfahren in Thailand. Neugier und Lust auf Aktivitäten sind meine größte Motivation, um Land und Leute zu erkunden. Vor allem für Chiang Rai werde als Experten bezeichnet.

Nach oben scrollen