Menschen in Mae Sai – Eddi

Wenn Eddi mir erzählt, dass sie im Sommer einen Monat in Deutschland verbringen wird, sagt sie „Ich fliege nach Hause“. Denn die sympathische Thailänderin hat über 30 Jahre in Wiesbaden gelebt. Eddi hat ein bewegtes Leben hinter sich. 1974 verließ sie Thailand mit ihrem deutschen Mann, einem Ingenieur, der in der Erdölindustrie tätig war. Sein Beruf führte dazu, dass die beiden in vielen Länder lebten, bevor sie in Nigeria keine Lust mehr auf den nächsten Umzug hatte und mit ihrem Sohn nach Deutschland zog. Ohne ein Wort deutsch war der Anfang sehr schwer, sagt sie. Aber sie schaffte das, belegte Sprachkurse und machte eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Mit ihrer thailändischen Geduld und dem typischen Respekt vor alten Menschen war sie schnell beliebt in der mobilen Pflege. „Einen Mann habe ich über 24 Jahre gepflegt“, meint sie stolz. Es sei aber keine leichte Aufgabe wegen dem zunehmenden Zeitdruck, den „Eigenheiten“ mancher Alten und der körperlichen Belastung.

Vor fünf Jahren kehrte Eddi nach  Mae Sai in Nordthailand zurück, wo ihre Eltern ihr ein Grundstück mit einem kleinen Haus hinterlassen hatten. „Nach drei Monaten war ich wieder zuhause in Deutschland. Ich hatte Heimweh“ erzählt sie mir. Dennoch zog es sie in ihre alte Heimat und so baute sie ein paar Bungalows, die sie nun vermietet.

Als sich während meines Besuches ihr Gärtner verabschiedet verrät sie mir, dass er wie viele Thais sehr unpünktlich sei. „Das nervt mich. Ich bin einfach zu lange in Deutschland gewesen.“

Eddis Bungalows
Eddis Bungalows

Für Leute, die ein bisschen länger in Mae Sai bleiben wollen, sind Eddis Bungalows ideal. Voll möbliert, mit WiFi, AirCon und Küche bieten sie alles, was man braucht – und eine deutschsprachige Vermieterin dazu.

Kontaktadresse:

Kaomaloon Hiller (Eddi)
231 M. Payang
Mae Sai
Chiang Rai 57130

Tel. 083-7627188
mama_hiller@hotmail.de

Koordinaten:

UTM 49Q 599108 2259046

20.25.633333 N 99.57.000000 E

************
In dieser Serie stelle ich interessante Menschen vor, denen ich hier in Mae Sai ganz im Norden von Thailand begegne. Mehr „Menschen in Mae Sai“ sind auf der Seite Menschen in Mae Sai zu finden.

2 thoughts on “Menschen in Mae Sai – Eddi

  1. hey stefan, du schreibst immer nette Kommentare, dass man sich gleich in den flieger setzen will, dich besuchen…machet Jod… hier jetzt auch tollstes frühlingswetter…
    Christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.